Rückblick
ErUM-Scientists beim Expert Workshop „Environment for Interoperable Data Analysis"
Wie können Daten in ErUM erfasst, gespeichert, abgerufen und analysiert werden? Und kann ein kollektives Verständnis geschaffen werden? Diese Fragen diskutierten ErUM-Wissenschaftler beim Expertenworkshop am 3. und 4. Mai in Berlin.
Um den Zugang zu einer immer größer werdenden und rasant ansteigenden Datenflut nicht zu verlieren, bedarf es einer gemeinsamen Strategie, die den Einsatz von Wissenschaftler*innen ALLER ErUM-Communities verlangt – und genau hier hat unser Workshop „Environment for Interoperable Data Analysis“ angesetzt.
In spannenden Diskussionen identifizierten die motivierten Teilnehmenden hierfür allgemeine Voraussetzungen und analysierten gemeinsam strategische Synergien für die nächste Generation der „Interoperable Data Analysis Environment“. So können wir auf einen rundum gelungenen Workshop zurückblicken.
Unser herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden für ihr Engagement, dem DIG-UM Topic Board User Interface für die tolle Organisation und den Key Note Speakern Verena Kain (CERN), Mohammad Al-Turany (GSI/FAIR), Kai Polsterer (HITS) und Niclas Eich (RWTH Aachen) für ihren inspirierenden Input.