All Pictures Copyright © ErUM-Data-Hub
Rückblick

Gelungener Jahresabschluss mit dem Workshop on Inverse Problems

Mit dem “Workshop on Inverse Problems”, der am 5. und 6. Dezember stattfand, beendet der ErUM-Data-Hub seine Veranstaltungsreihe für das Jahr 2023. 29 Teilnehmende machten sich auf den Weg zum Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching (bei München), um einen Überblick zum Thema „Inverse Problems“ in der ErUM-Community zu bekommen, Methoden zu deren Lösung zu diskutieren und sich mit anderen Wissenschaftler*innen auszutauschen.

Da es aufgrund des heftigen Schneefalls und den dadurch erschwerten Anreisebedingungen nicht allen Teilnehmenden gelungen war, nach Garching zu reisen, wurde spontan zusätzlich auch eine digitale Übertragung des Workshops eingerichtet.  

Am ersten Workshop Tag standen gleich drei inspirierende Talks auf dem Programm. Nach der offiziellen Begrüßung am Morgen gab Niels Thürey (TUM) mit dem Thema „Diffusion Models“ den Startschuss. Spannend weiter ging es am Vormittag mit dem Thema „Multi-detector 3D reconstruction for Xray-Fluorescence Imaging“, vorgestellt von Jonas Kreidelmeyer (CFEL, 4D-KI-track). Gestärkt nach dem Mittagessen, lauschten die Teilnehmenden wissbegierig Frank Schreiber und seinem Talk zu „Machine Learning for Surface Scattering“. Bei typisch bayrischen Spezialitäten fand der erste Workshoptag beim Conference Dinner am Abend seinen Ausklang.

Am kommenden Morgen begrüßte eine kleine Aufmerksamkeit vom Nikolaus die Teilnehmenden – ob er auch gekommen war, um etwas über „Inverse Problems“ zu lernen, konnten wir leider nicht herausfinden…  So standen auch am finalen Workshoptag drei lehrreiche Talks auf dem Programm. Den Anfang machte Philipp Frank (MPA, ErUM-IFT) mit dem Thema „Signal reconstruction for fields“, gefolgt von Oliver Schulz (MPP) der über „Differential and probabilistic programming“ referierte. Nach dem Mittagessen fand unter der Moderation von Dr. Thomas Kuhr, stellvertretender Sprecher des DIG-UM Digitization Boards und Vorsitzender der Topic Group „Big Data Analytics“ eine „ErUM-Data Strategy Discussion“ statt. Im finalen Talk des Workshops informierte Daniel Boschmann (EvalSpek-ML) die Teilnehmenden über „Disassembling linear combinations into their constituent parts“.

Ergänzend zu den Invited Talks fanden während des gesamten Workshops zudem mehrere Sessions statt, für die man bereits im Vorfeld ein Abstract einreichen konnte. Wir bedanken uns bei allen für ihre spannenden Beiträge:

  • KI4D4E: An AI-based framework for the visualization and evaluation of 4D tomography data for beamline end-users (Tak Ming Wong)
  • Transformer based full parameter fitting of Neutron Scattering Experiments (Paul Weimer)
  • X-ray and neutron scattering data for machine learning of invertible neural networks (Julian Eliah Heger)
  • Optimizing synchrotron radiation based microtomography experiments (Thomas Jentschke)
  • Enabling online phase retrieval for in-situ and operando x-ray imaging (Andre Lopes Marinho et al.)
  • Bayesian radio interferometric imaging (Jakob Roth)
  • First spatio-spectral Bayesian imaging of SN1006 in Xray (Margret Westerkamp)
  • Unfolding Atmospheric Neutrino Spectra (Tim Ruhe)
  • Bayesian Causal Inference (Matteo Guardiani)
  • Partially Variant Point Spread Functions for Bayesian Imaging (Vincent Eberle)

 

Wir hoffen, dass alle – auch trotz des vielen Schnees – eine gute Heimreise hatten und bedanken uns herzlich bei den Speakern (Niels Thürey, Oliver Schulz, Daniel Boschmann, Philipp Frank, Frank Schreiber und Jonas Kreidelmeyer) für den wertvollen Input sowie bei allen Teilnehmer:innen, die durch ihre spannenden Beiträge wesentlich zu dem Erfolg des Workshops beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt zudem dem Initiator und Mitorganisator Torsten Enßlin für die großartige Zusammenarbeit.

 

Dem BMBF gilt unser Dank für die finanzielle Unterstützung.

 

Cookie Consent with Real Cookie Banner