Rückblick

Jahresrückblick 2023

Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr liegt hinter dem ErUM-Data-Hub – wir möchten uns gerne bei allen bedanken, die ein Teil davon waren und uns so viel positives Feedback haben zukommen lassen.

Insgesamt haben wir in diesem Jahr 10 Veranstaltungen organisiert bzw. unterstützt. Den Jahresauftakt machte der erste von zwei Train-the-Trainer Workshop im Februar, zu dem 30 motivierte TeilnehmerInnen nach Garching reisten.  Über das Jahr verteilt folgten Expert Workshops zu den Themen “Big Data Analytics“, „Research Data Management“, „Next Generation Environment for Interoperable Data Analysis” und “Sustainability in ErUM-Data” (zu letzterem wurde eine spannende Journal Publikation veröffentlicht: https://arxiv.org/abs/2311.01169). Besonders beliebt waren auch wieder unsere Deep Learning Schools, von denen wir in diesem Jahr zwei Basic und eine Advanced Variante angeboten haben. Neben den lehrreichen Inhalten, die vermittelt wurden, schätzten die Teilnehmenden hier vor allem auch den regen Austausch untereinander bei der Group Challenge, beim gemeinsamen Essen oder (Freizeit)aktivitäten, wie beispielsweise unser dieses Jahr erstmals organisierte Pub Quiz.

Mit dem “Workshop on Inverse Problems” (5. und 6. Dezember) hat der ErUM-Data-Hub seine Veranstaltungsreihe für das Jahr 2023 letzte Woche erfolgreich abgeschlossen, am Ort, wo sie auch begonnen hat, nämlich in Garching.

Insgesamt konnten wir mit unseren Workshops und Schools in diesem Jahr 315 TeilnehmerInnen erreichen. Den Großteil davon machten (Phd) Studierende (31 %) und Postdocs aus (19 %), aber auch der Anteil der Group Leader, Senior Scientists und Professoren war nicht gering:

Auch in diesem Jahr waren wieder alle 8 ErUM-Communities (KAT, KET, KfB, KFN, KFS, KFSI, KHuK und RDS) durch die TeilnehmerInnen vertreten:

Viele nahmen für die Teilnahme an unseren Workshops und Schools sogar eine längere Anreise auf sich:

Während die von uns organisierten Veranstaltungen deutschlandweit stattfanden (in Meinerzhagen, Garching (bei München), Hamburg, Bonn, Dortmund und Berlin), wurde der ErUM-Data-Hub im Mai bei der 26th International Conference on Computing in High Energy & Nuclear Physics (CHEP) in den USA auch erstmal einem internationalen Forschungspublikum vorgestellt. Die Veröffentlichung der Proceedings folgt.

Im April nahmen wir erstmals zusammen mit FSP ErUM, den vier ErUM-Forschungsschwerpunkten am Large Hadron Collider (ALICE, ATLAS, CMS und LHCb) und Belle II Deutschland mit einem Gemeinschaftsstand an der Hannover Messe teil und konnten Kontakte zu Industrievertreter*innen knüpfen und Schnittstellen für den Transfer von Wissen und Technologien in die Wirtschaft identifizieren. Gleichzeitig haben wir die Gelegenheit genutzt, die interessierte Öffentlichkeit über aktuelle Forschungsergebnisse und den wissenschaftlichen Alltag zu informieren.

Beim AI Colloqium im Juli, organisiert vom Center for Artificial Intelligence, bei dem rund 35 WissenschaftlerInnen in einer Poster Session ihre Arbeit rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“ vorstellten, waren wir mit unserem Poster „“ErUM-Data-Hub – The Networking and Transfer Office serving Digital Transformation in Research on Universe and Matter in Germany” mit dabei. Durch die Vielfalt der dort vorgestellten Projekte konnten wir viele interessante Gespräche führen. 

Ein weiteres Highlight für einen Teil unseres Teams waren zudem die Reisen zum CERN, wo wir am Large Hadron Collider unvergesslich beeindruckende Eindrücke vom CMS Experiment sammeln konnten sowie der Vernetzungsbesuch am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg.

Wir danken allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben – allen voran DIG-UM und alle, die unsere Workshops und Schools mit ihrer Teilnahme oder Rolle als SpeakerIn oder TutorIn bereichert haben. Wir freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2024 und hoffen, dass wir einige von euch in unseren Workshops und Schools wiedersehen werden: Neben unseren bekannten Workshops und School Formaten werden wir im August erstmals eine Computing School ausrichten. Zudem wird die PyHEP.dev Konferenz zur Programmiersprache Python in der Teilchenphysikforschung in Aachen Station machen. Mehr zu unseren Events 2024 hier.

Ein besonderer Dank gilt dem BMBF für seine finanzielle Unterstützung.

Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Cookie Consent with Real Cookie Banner