All Pictures Copyright © ErUM-Data-Hub
Review

How to teach Deep Learning

Ein Rückblick auf unseren fünften Deep Learning Train-the-Trainer Workshop

Bereits zum 5. Mal fand Ende März, am 25.03. und 26.03., unser Train-the-Trainer Workshop statt. Wir freuen uns besonders, dass wir erstmals für einen Workshop in den Osten Deutschlands reisen durften, nämlich an die TU Dresden.

Um DozentInnen für zukünftige Lehrtätigkeiten auszubilden und Material für die Durchführung von Vorlesungsreihen, einschließlich praktischer Übungen, bereitzustellen, führte ein herausragendes SpeakerInnen Team die rund 35 Teilnehmenden an den zwei Tagen in die Deep Learning Themen Neural Network Building Blocks & Mastering Model Building (Kevin Schmidt, TU Dortmund), Convolutional Neural Networks (Stephanie Käs, AI Center (vielen Dank an dieser Stelle) – RWTH Aachen University) und Generative Models (Jan Kieseler, KIT) ein.

Ergänzt wurden die lehrreichen Lectures durch vier spannende Appetizer Talks über das ErUM-Data KISS Projekt (Frank Siegert – TU Dresden), Teilchenphysik Lab-Course (Max Stange – TU Dresden), Introspection (Mathis Frahm) und Transfomer (Lars Sowa). Zudem gab es eine spannende Diskussionsrunde zu „How to teach Deep Learning“ (von Alexander Britz).

Ein besonderes Highlight war das Workshopdinner am Montagabend im Pulverturm an der Frauenkirche. Bei gemütlicher Atmosphäre und gemeinsamen Essen wurde sich rege ausgetauscht.

Unser herzlicher Dank gilt allen SpeakerInnen, Marein Rahn (Tu Dresden) für die großartige Unterstützung vor Ort sowie allen Teilnehmenden, die bei der Veranstaltung für eine intensive und aufschlussreiche Gesprächs- und Lernatmosphäre gesorgt haben. dem BMBF danken wir für die finanzielle Unterstützung.



Cookie Consent with Real Cookie Banner