Review
Unser Jahresrückblick 2024
Ein weiteres ereignisreiches und erfolgreiches Jahr liegt hinter dem ErUM-Data-Hub – wir möchten uns gerne bei allen bedanken, die 2024 ein Teil davon waren.
Auch das Jahr 2024 war ein voller Erfolg für den ErUM-Data-Hub und die ErUM-Community. Mit insgesamt rund 15 anregenden und praxisorientierten Veranstaltungen, die wir organisiert bzw. unterstützt haben, haben wir erneut einen Beitrag zur Weiterbildung in den Bereichen Deep Learning und Python Computing geleistet.
Unsere Highlights des Jahres
Unsere Eventreihe begann Ende Februar mit unserer vierten Deep Learning School „Basic Concepts” in Wiehl, wo ca. 30 Teilnehmende in die Themen „Neural Network Building Blocks“, „Mastering Model Building“ und „Convolutional Neural Networks“ eingeführt wurden. Neben Deep Learning Konzepten stand in dieser School auch erstmals das Thema Karriere im Mittelpunkt. Während eines Career Development Workshops erhielten die Teilnehmenden von einem Coach unterstützende Tipps und wurden inspiriert, ihre eigenen Karrierestrategien in ErUM und darüberhinaus zu entwickeln.
Ein kleines Jubiläum feierten wir Ende März mit unserem bereits 5. Deep-Learning Train-the-Trainer Workshop. Wir freuen uns besonders, dass wir diesmal erstmals für einen Workshop in den Osten Deutschlands reisen durften, nämlich an die TU Dresden.
Im April nahmen wir erneut zusammen mit FSP ErUM, den vier ErUM-Forschungsschwerpunkten am Large Hadron Collider (ALICE, ATLAS, CMS und LHCb) und Belle II Deutschland mit einem Gemeinschaftsstand an der Hannover Messe teil und konnten Kontakte zu Industrievertreter*innen knüpfen und Schnittstellen für den Transfer von Wissen und Technologien in die Wirtschaft identifizieren. Gleichzeitig haben wir dabei wieder die Gelegenheit genutzt, die interessierte Öffentlichkeit über aktuelle Forschungsergebnisse und den wissenschaftlichen Alltag in der ErUM-Forschung zu informieren.
Für unseren Active Training Course „Advanced Deep Learning” reisten wir im Mai zu einer neuen Location, nach Filderstadt in Baden-Württemberg, wo eine wissbegierige Gruppe sich gemeinsam den anspruchsvollen Themen „Autoencoder“, „Transformers“, „Normalizing Flows“ und „Model Diffusion“ widmete.
Ein Muss für alle Python-Enthusiasten war unsere erste „Fast and Efficient Python Computing School“ im August in Aachen. Ein prominentes Speaker*innen Team vermittelte den rund 60 Teilnehmenden dabei wertvolle Inhalte und bot tiefe Einblicke in optimierte Algorithmen und High-Performance Computing. Bei diesem Event wurden wir auch von einem Kamerateam begleitet und es ist ein toller Kurzfilm (here abrufbar) entstanden, der verrät, warum es sich lohnt, bei unseren Events dabei zu sein.
Der Sommer endete mit einem Highlight für Entwickler*innen. Der renommierte PyHEP.dev Workshop machte in diesem Jahr Station in Aachen und bot eine Plattform, um die neuesten Entwicklungen in High Energy Physics Software zu diskutieren und gemeinsam weiterzuentwickeln.
Abgerundet wurde unsere Eventreihe über das Jahr verteilt auch von weiteren Highlights wie Diskussionsabende zum Thema Nachhaltigkeit sowie diversen Networking Veranstaltungen.
Neben den lehrreichen Inhalten, die während unserer Workshops vermittelt wurden, schätzten die Teilnehmenden auch 2024 vor allem wieder den regen Austausch mit anderen ErUM-WissenschaftlerInnen beim gemeinsamen Essen oder (Freizeit)aktivitäten (wie unser legendäres Hub- äh Pub-Quiz).
Insgesamt konnten wir mit unseren Workshops und Schools die Zahl der erreichten TeilnehmerInnen in diesem Jahr auf insgesamt 972 ErUM-WissenschaftlerInnen seit 2022 steigern. Den Großteil davon machten (Phd) Studierende (32 %) und Postdocs aus (18 %), aber auch der Anteil der Group Leader, Senior Scientists und Professoren war nicht gering. Auch in diesem Jahr waren wieder alle 8 ErUM-Communities (KAT, KET, KfB, KFN, KFS, KFSI, KHuK und RDS) durch die TeilnehmerInnen vertreten.
Ein besonderes Highlight war 2024 die Veröffentlichung unseres Podcasts „Sternenstaub und andere Materie“, bei dem wir uns den kleinen und großen Fragen der Physik widmen und gemeinsam mit unseren HörerInnen Universum und Materie erforschen. Mittlerweile können wir auf 6 spannende Folgen zurückblicken, u.a. zu den Themen „Leben auf dem Mars“, die Arbeit von ErUM-WissenschaftlerInnen, beispielsweise wie diese die Krebsforschungs revolutionieren oder ein Besuch am Helmholtz-Zentrum Wannsee. Eine weitere Folgen (Weihnachtsfolge) wird noch in diesem Jahr veröffentlicht. Alle Folgen können bei Spotify angehört werden oder auf unserer Website heruntergeladen werden.
Ausblick 2025
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr unterstützt haben – allen voran DIG-UM und alle, die unsere Workshops und Schools mit ihrer Teilnahme oder Rolle als SpeakerIn oder TutorIn bereichert haben. Wir freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2025 und hoffen, dass wir einige von euch in unseren Workshops und Schools wiedersehen werden: Neben unseren bekannten School Formaten werden wir im Februar erstmals einen Transfer Workshop veranstalten, bei dem ErUM-WissenschaftlerInnen mit der Industrie in Dialog treten werden. Weitere Highlights werden unser PYOPP Workshop „Publish your own Python Package” sowie ein Expert Workshop zum Thema “Sustainability & Ethics” sein.
Ein besonderer Dank gilt dem BMBF für seine finanzielle Unterstützung.
Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr!